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Wahrnehmung und Einstellung von Frauen in Lüderitz, Namibia zu Pap-Abstrich und Gebärmutterhalskrebsprävention | BMC Frauengesundheit

Soziodemografische Variablen und Wahrnehmung der Teilnehmer am Pap-Abstrich.

Insgesamt 136 freiwillig gemeldete Frauen wurden für die Teilnahme an der Studie ausgewählt. Die Mehrheit (28,7 %) von ihnen fiel in die Altersgruppe der 41–60-Jährigen, wobei das Christentum (97,8 %) die vorherrschende Religion war (Tab 1). Nahezu ein Drittel der Stichprobe, n = 48 (35,3 %), verfügte über eine Sekundarstufe II, während die Sekundarschulbildung bei 29,4 % bzw. 28,7 % lag. Nur eine Person gab an, eine Grundschulbildung zu haben (0,7 %). Die meisten Frauen waren ledig n = 98 (72,1 %), während n = 34 (25 %) verheiratet waren. Von den 136 Teilnehmern haben 32 (23,5 %) kein Kind, 32 (23,5 %) haben 1 Kind, 70 (51,5 %) haben 2 bis 5 Kinder und 2 (1,4 %) haben mehr als 5 Kinder. Mehrheit der Teilnehmer 119 (87,5 %) waren erwerbstätig, während 13 (9,6 %) der Teilnehmer ohne Beschäftigung waren.

Tabelle 1 Soziodemografische Variablen der Teilnehmer n = 136

Laut Tabelle 2 Alle Frauen zwischen 36 und 60 Jahren haben schon einmal von Gebärmutterhalskrebs und Pap-Abstrich gehört. Obwohl nur 81 % der Frauen in der Altersgruppe „31–35“ angaben, schon einmal von Gebärmutterhalskrebs gehört zu haben, gaben 84 % an, von Pap-Abstrich-Tests gehört zu haben. Dies vermittelt das Bild, dass es einige Frauen gibt, die sich des Pap-Abstrichs bewusst sind, aber nichts von Gebärmutterhalskrebs wissen. Von 24 Frauen im Alter von „21–25“ gaben n = 23 (96 %) an, von Gebärmutterhalskrebs und Pap-Abstrich gehört zu haben.

Tabelle 2 Anteil der Frauen in Lüderitz, die vom Pap-Abstrich gehört haben, nach Altersgruppe

Wahrnehmung von Gebärmutterhalskrebs, Risikofaktoren und Präventionsmethoden

Ein großer Teil der Frauen gab an, von Gebärmutterhalskrebs (92,6 %) und Pap-Abstrich-Test (93,4 %) gehört zu haben (Tab 3). Auf die Frage, wofür der Pap-Abstrich-Test verwendet wird, wurden jedoch verschiedene Antworten ausgewählt. Die meisten stimmten darin überein, dass es sich um ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs handelt, n = 111 (87,4 %). Andere Antworten waren; Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten n = 6 (4,7 %), Screening auf Unfruchtbarkeit n = 6 (4,7 %), Gebärmutterreinigung n = 9 (7,1 %) und Blasenkrebs n = 1 (0,8 %) (Tabelle 4).

Tabelle 3 Wahrnehmung von Gebärmutterhalskrebs, Pap-Abstrich, Risikofaktoren und Prävention bei Frauen
Tabelle 4 Akzeptanz des Pap-Abstrich-Screenings bei den Teilnehmern nach Altersgruppe n = 63

Als die Teilnehmer gebeten wurden, zwei Faktoren anzugeben, die das größte Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs darstellen. Etwa ein Drittel gab nur eine einzige Antwort n = 45 (35,7 %). Diejenigen, die ausreichende Antworten (zwei Antworten) gaben, waren 109 Frauen (86,5 %). Diejenigen, die eine der beiden richtigen Antworten nannten, waren 59 Frauen (46,8 %). Nur n = 10 (7,9 %) der Teilnehmer identifizierten richtig, dass ein schwaches Immunsystem, das durch HIV verursacht wird, zusammen mit einer HPV-Infektion die höchsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs sind (Tabelle 4). Die häufig genannten Risikofaktoren waren: mehrere Sexualpartner zu haben n = 50 (39,7 %), frühes sexuelles Debüt n = 44 (34,9 %), Rauchen n = 22 (17,5 %) und langfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva n = 20 (15,9 %). Weitere Risikofaktoren waren Alkoholkonsum (0,8 %), schmutzige Toiletten (1,6 %), fehlende regelmäßige Untersuchungen (0,8 %), Speisen in der Mikrowelle (0,8 %), Seife (1,6 %), scharfes Essen (0,8 %), ungeschützter Sex ( 0,8 %), Genetik (0,8 %), Bluthochdruck (0,8 %), Lotionen (0,8 %), Kunststoffe (0,8 %). Unregelmäßige Menstruation (0,8 %) wurde als Risikofaktor angegeben, obwohl es sich tatsächlich um ein Symptom des Gebärmutterhalskrebses handelt.

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Auf die Frage, ob sie dachten, sie seien gefährdet, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Mehr als die Hälfte gab an, dass sie gefährdet waren, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken n = 72 (52,9 %), während n = 54 (39,7 %) nicht glaubten, dass dies der Fall war. Andere gaben an, nicht zu wissen, ob sie gefährdet seien n = 10 (7,4 %) (Tab 3).

Etwa drei Viertel der Stichprobe n = 94 (74,6 %) gaben regelmäßiges Screening als präventive Maßnahme an. Nahezu die Hälfte von n = 61 (48,4 %) gab an, dass Gebärmutterhalskrebs verhindert werden kann, indem man mehrere Sexualpartner meidet, frühes Sexdebüt n = 32 (25,4 %) vermeidet und mit dem Rauchen aufhört n = 33 (26,2 %). Nur n = 21 (16,7 %) gaben eine HPV-Impfung an. Ein geringerer Anteil gab an, die Scheide nicht mit Seife zu waschen (1,6 %) und saubere Toiletten zu benutzen (1,6 %), um Zervixkarzinomen vorzubeugen (Tab 4). Niemand konnte alle vorbeugenden Maßnahmen gegen Gebärmutterhalskrebs aufzählen.

Ein größerer Anteil gab an, dass Zervixkarzinom behandelbar ist, n = 107 (84,9 %), n = 14 (11,1 %) gaben an, dass es keine Behandlung gab, und n = 5 (4,0 %) wussten nicht, ob eine Behandlung verfügbar war (Tabelle 3).

Tisch 4 weisen darauf hin, dass von den Gesamtteilnehmern, die an der Studie teilnahmen n = 136, weniger als die Hälfte n = 63 (46,3 %) gescreent wurden, von denen die Mehrheit Frauen im Alter zwischen 36 und 40 waren …

Quellenlink

Karin Ostermann

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