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Ultragenyx gibt bekannt, dass der erste Patient in einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-2/3-Studie mit Setrusumab (UX143) zur Behandlung von Osteogenesis imperfecta behandelt wurde

NOVATO, Kalifornien, 20. April 2022 (GLOBE NEWSWIRE) — Ultragenyx Pharmaceutical Inc. (NASDAQ: RARE), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger Produkte für schwerwiegende seltene und extrem seltene genetische Erkrankungen konzentriert, gab heute bekannt, dass dem ersten Patienten in einer klinischen Studie eine Dosis zur Behandlung von Osteogenesis Imperfecta (OI) verabreicht wurde Patienten im Alter von 5 bis <26 Jahren. Der Dreh- und Angelpunkt Orbit Die Studie ist eine nahtlose Phase-2/3-Studie mit Setrusumab (UX143), einem in der Entwicklung befindlichen vollständig humanen monoklonalen Anti-Sclerostin-Antikörper zur Behandlung von OI bei Kindern und Erwachsenen mit OI-Subtypen I, III und IV. Ultragenyx leitet die klinische Entwicklung von Setrusumab im Rahmen einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit der Mereo BioPharma Group plc (MREO), einem biopharmazeutischen Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf Onkologie und seltene Krankheiten konzentriert.

“Das Orbit Die Studie baut auf den Ergebnissen der 12-monatigen Phase-2b-Studie ASTEROID auf, die zeigte, dass die Behandlung mit Setrusumab bei erwachsenen Teilnehmern mit OI zu einer klaren, dosisabhängigen und statistisch signifikanten Wirkung auf die Knochenbildung und Knochendichte an mehreren anatomischen Stellen führte“, sagte Dr. Camille Bedrosian, Chief Medical Officer bei Ultragenyx. “Das Orbit Die Phase-2/3-Studie soll die Verringerung des Frakturrisikos bei einer jüngeren Bevölkerung untersuchen, bei der das Frakturrisiko höher ist und wo wir potenziell den größten Einfluss auf ihre zukünftige Gesundheit haben können.“

Tracy Hart, CEO der Osteogenesis Imperfecta Foundation, kommentierte: „Die OI Foundation freut sich über das Potenzial neuer Behandlungen für unsere Gemeinschaft und ist ermutigt, dass sie möglicherweise einen Einfluss auf die allgemeine Lebensqualität unserer Gemeinschaft haben werden.“

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Ultragenyx plant weitere Studien für Setrusumab, einschließlich einer unverblindeten, randomisierten Phase-3-Studie bei Patienten im Alter von 2 bis < 5 Jahren, in der Setrusumab im Vergleich zu Bisphosphonaten zur Behandlung von OI über einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten bewertet wird, die voraussichtlich im Jahr beginnen wird zweite Hälfte des Jahres 2022. Das Unternehmen plant außerdem, Setrusumab bei erwachsenen Patienten über 25 Jahren mit OI weiter zu untersuchen.

Orbit Studiendesign
Die globale, nahtlose Phase 2/3 Orbit Die Studie wird die Wirkung von Setrusumab im Vergleich zu Placebo auf die Frakturrate bei Patienten im Alter von 5 bis < 26 Jahren mit OI-Subtypen I, III und IV untersuchen. Im Phase-2-Teil werden 36 Patienten 1:1:1 randomisiert, um Setrusumab in einer von zwei Dosen oder Placebo zu erhalten, um die optimale Dosierungsstrategie für Phase 3 zu bestimmen. Die Phase-3-Dosierungsstrategie wird auf der Grundlage der anfänglichen Phase-2-Sicherheit entwickelt , pharmakokinetische und Knochenbiomarkerdaten.

Der zulassungsrelevante Phase-3-Teil der Studie umfasst ungefähr 195 Teilnehmer, die im Verhältnis 2:1 randomisiert werden, um Setrusumab oder Placebo zu erhalten, mit einem primären Endpunkt der Verringerung der Frakturrate. Alle Teilnehmer wechseln in eine Verlängerungsphase und erhalten Open-Label-Setrusumab, nachdem die Phase-3-Primäranalyse abgeschlossen ist oder sobald ein Teilnehmer 24 Monate in der doppelblinden Phase abgeschlossen hat, je nachdem, was früher eintritt.

Weitere Details können hier nachgelesen werden: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05125809

Über Osteogenesis imperfecta
Osteogenesis Imperfecta (OI) umfasst eine Gruppe von genetischen Störungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen. Ungefähr 85 % bis 90 % der OI-Fälle werden durch Mutationen in den Genen COL1A1 oder COL1A2 verursacht, die entweder zu reduziertem oder abnormalem Kollagen und Veränderungen im Knochenstoffwechsel führen. Die Kollagenmutationen in OI können zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führen, was zu einer hohen Frakturrate, auch an atypischen Stellen, beiträgt. Patienten mit OI zeigen auch eine erhöhte Knochenresorption (Abbau von altem Knochen) und eine unzureichende Produktion von neuem Knochen, was zu verringerter Knochenmasse, Knochenbrüchigkeit und -schwäche führt. OI kann auch zu Knochendeformitäten führen, einschließlich abnormaler Wirbelsäulenkrümmung, Schmerzen, verminderter Mobilität und Kleinwuchs. Für OI, von der etwa 60.000 Menschen in den Industrieländern betroffen sind, sind keine Behandlungen zugelassen.

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Über Setrusumab (UX143)
Setrusumab ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der Sclerostin hemmt, ein Protein, das auf einen wichtigen Knochensignalweg einwirkt, der die Aktivität knochenbildender Zellen hemmt. Das Ziel der Blockierung der hemmenden Wirkungen von Sclerostin ist die Erhöhung der Knochenneubildung, der Knochenmineraldichte und der Knochenstärke. Die Hemmung von Sclerostin reduziert auch eine übermäßige Knochenresorption, was seine Wirkung auf die Knochendichte weiter verstärkt. In verschiedenen OI-Mausmodellen wurde gezeigt, dass die Verwendung von Anti-Sclerostin-Antikörpern die Knochenbildung stimuliert, die Knochenmasse und -dichte verbessert und die Knochenbrüchigkeit verringert, was sich in einer erhöhten Festigkeit langer Knochen und einer verringerten Anzahl von Frakturen widerspiegelt.

Mereo …

Quellenlink

Karin Ostermann

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