In diesem Interview sprechen wir mit Dr. Zhaoming Wang über seine neuesten Forschungsergebnisse, die die beschleunigte Alterung bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter und die zugrunde liegende Genetik untersuchten, die dies verursacht.
Könnten Sie sich bitte vorstellen und uns sagen, was Ihre neueste Forschung inspiriert hat?
Ich bin assoziiertes Mitglied der Fakultät des St. Jude Children’s Research Hospital, mit einer primären Ernennung in der Abteilung für Epidemiologie und Krebsbekämpfung und einer sekundären Ernennung in der Abteilung für Computational Biology. Meine Forschung zu Alterungsbiomarkern wurde ursprünglich von meiner Kollegin Dr. Kiri Ness inspiriert, die als eine der ersten über das Phänomen der Beschleunigung des Alterns bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter berichtete.
In den letzten Jahren haben wir zusammengearbeitet und unsere Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, dass alternde Biomarker, einschließlich der Telomerlänge von Leukozyten (https://aacrjournals.org/clincancerres/article/26/10/2362/82443/Shortened-Leukocyte-Telomere-Length-Associates ) und epigenetisches Alter (https://academic.oup.com/jnci/article-abstract/113/5/597/5911122?redirectedFrom=fulltext&login=false ) sind an der Altersbeschleunigung beteiligt. Diese neueste Veröffentlichung ist eine dritte in der Reihe meiner fokussierten Alternsforschung.
Obwohl die Mehrheit der Kinder in den USA Krebs überlebt, können einige Kinder mit Krankheiten zurückbleiben, die typischerweise bei älteren Erwachsenen beobachtet werden, und warum dies auftritt, ist nicht vollständig geklärt. Warum ist das?
Im Durchschnitt treten altersbedingte chronische Gesundheitsprobleme bei Überlebenden viel früher auf als in der Nicht-Krebs-Allgemeinbevölkerung. Beispielsweise kann ein Überlebender im Alter von 35 Jahren in Bezug auf das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, mit einem Nicht-Krebspatienten im Alter von 50 Jahren vergleichbar sein. Allerdings zeigten nicht alle Überlebenden das gleiche Maß an beschleunigter Alterung und damit das gleiche Risiko.
Wir verwenden einen Alterungs-Biomarker (z. B. epigenetisches Alter), um das biologische Alter jedes Überlebenden objektiv zu messen und zu zeigen, dass das biologische Altern für den Unterschied von einem Überlebenden zum anderen in Bezug auf die Entwicklung altersbedingter chronischer Krankheiten verantwortlich sein kann.
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Sie haben zuvor nicht-genetische Risikofaktoren für diese beschleunigte Alterung bewertet. Was haben Sie aus dieser früheren Forschung herausgefunden und warum hat sich Ihr Team diesmal entschieden, sich auf die zugrunde liegenden genetischen Faktoren zu konzentrieren?
Unsere frühere Forschung hat gezeigt, dass frühere Krebsbehandlungen und Gesundheitsverhalten das beschleunigte Altern beeinflussen würden. Dies sind nicht-genetische Faktoren und können zur Identifizierung von Überlebenden mit stärker beschleunigter Alterung verwendet werden. Zum Beispiel ein Überlebender, der zuvor mit einer Bestrahlung der Brust behandelt wurde oder einen ungesunden Lebensstil angenommen hat.
Aus der Literatur wissen wir, dass das biologische Altern teilweise auch durch vererbte Genetik bestimmt wird. Also führten wir diese Forschung durch, um nach genetischen Faktoren zu suchen. In Zukunft werden wir in der Lage sein, sowohl genetische Faktoren als auch nicht-genetische Faktoren zu nutzen, um die Genauigkeit bei der Identifizierung von Überlebenden mit stärker beschleunigter Alterung zu verbessern.
In Ihrer neuesten Forschung haben Sie die beschleunigte Alterung bei pädiatrischen Krebsüberlebenden untersucht. Können Sie beschreiben, wie Sie Ihre neueste Forschung durchgeführt und was Sie entdeckt haben?
Wir nutzten die bereits vorhandenen Daten zur Sequenzierung des gesamten Genoms und verwendeten einen genomweiten Assoziationsstudienansatz (GWAS), um agnostisch genetische Variationen zu suchen, die stark mit der epigenetischen Altersbeschleunigung korrelieren.
Wir identifizierten zwei statistisch signifikante genetische Marker, wobei einer dem SELP-Gen zugeordnet ist, das P-Selectin codiert, und der andere der HLA-Region zugeordnet ist, die Gene codiert, die für Immunfunktionen wichtig sind.
In Ihrer Forschung haben Sie Daten von Überlebenden von Krebs im Kindesalter verwendet, die an der St. Jude Lifetime Cohort Study (SJLIFE) teilgenommen haben. Wie wichtig sind solche Datensätze für unser Verständnis von Krankheit und Krankheit?
Es ist von entscheidender Bedeutung, über eine Ressource wie die St. Jude Lifetime Cohort Study zu verfügen, die es Forschern ermöglicht, Überlebensforschung durchzuführen, damit wir die langfristigen Auswirkungen der Behandlungstoxizität, beschleunigte Alterungsverläufe sowie die Pathophysiologie der Entwicklung chronischer Krankheiten verstehen können .
Welche Auswirkungen hat dieses beschleunigte chronologische Alter auf diese pädiatrischen Krebsüberlebenden?
Eine beschleunigte Alterung wird zu einem frühen Auftreten altersbedingter chronischer Gesundheitszustände und einer vorzeitigen Sterblichkeit bei Überlebenden von pädiatrischem Krebs führen.
St. Jude Cloud: Eine Ressource für pädiatrische Genomdaten für die wissenschaftliche Gemeinschaft